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IBIS: Weltpremiere des Stellantis-Wechselstromakkus

Mit dem Intelligent Battery Integrated System (IBIS) stellt Stellantis eine bahnbrechende Neuentwicklung für Elektrofahrzeuge vor. Das System vereinfacht die Architektur radikal, erhöht Effizienz und Zuverlässigkeit und eröffnet neue Möglichkeiten für mobile wie auch stationäre Energieanwendungen. Und man könnte mit bis zu 200 kW AC laden!

 

AC laden mit bis zu 200 kW und Akkumodule einfach ohne Starkstromabsicherung tauschen: Ein Traum, der bald wahr werden könnte! Wie Porsche Engineering oder Pulsetrain ist auch Stellantis dran am Wechselstromakku! Im Kern basiert das IBIS genannte System auf intelligenten, unabhängigen Modulen, die sich selbst steuern. Damit entfallen klassische Komponenten wie Inverter, SC-DC-Converter oder separate Ladegeräte.

Der Wechselstrom fließt direkt in die Batterie, die Module regeln und kompensieren eigenständig, und selbst beim Ausfall einzelner Module bleibt das Gesamtsystem funktionsfähig, das die Module erkennen, wo der Ausfall liegt, der dann „umgangen“ respektive weggeschaltet wird. Man könnte theoretisch sogar mit verschiedenen Zellchemien arbeiten. Ergebnis sind eine kompaktere Bauweise, geringere Kosten, höhere Ausfallsicherheit und einfachere Wartung. Francis Roy, IBIS-Manager bei Stellantis, erklärt:

„Mit der AC-Batterie erzeugen wir direkt Drehmoment für die E-Maschine – ohne zusätzliche Inverter oder Ladegeräte. Statt wie bisher mit 400 Volt arbeiten wir mit weniger als 60 Volt pro Modul. Dadurch können wir einfache Niederspannungskomponenten nutzen und erreichen eine extrem hohe Effizienz“

Höhere Ladeeffizienz und kürzere Ladezeiten

Der aktuelle Prototyp umfasst 24 Lithium-Ionen-Module mit 288 Zellen (NMC-Chemie) und 65 kWh Kapazität. Der Strom wird dreiphasig aus der Batterie bereitgestellt, wodurch ein Motor-Inverter entfällt. Erste Tests zeigen bis zu 10 % höhere Effizienz im WLTC-Zyklus, Ladeeffizienzen von 95,5 % (11 kW) und 96,5 % (22 kW) sowie 15 % kürzere Ladezeiten. Defekte Module lassen sich überbrücken oder einzeln ersetzen, was die Lebensdauer verlängert und die Zuverlässigkeit um den Faktor drei steigert. Da im ausgeschalteten Zustand nur Modulspannung anliegt, sinkt zudem das Sicherheitsrisiko erheblich.

Quelle: https://vision-mobility.de/news/ibis-weltpremiere-des-stellantis-wechselstromakkus-386967.html

 

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